Havarie bei St. Goar (Loreley) - Seite 2 - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Andere Gewässer > Binnen

Binnen Bodensee, Gardasee, Rhein, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 13.01.2011, 21:56
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.865 mal Danke in 1.657 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Schau doch mal bei Deinem Schiff, ob ne kleine Delle findest
eine Delle?? und klein??
dutzend große
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.01.2011, 01:59
Benutzerbild von Vilusa
Vilusa Vilusa ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Wie der Name schon sagt. Vilshofen
Beiträge: 1.621
Thanks: 9.006
Erhielt 2.163 mal Danke in 1.158 Beiträgen
Meine Stimmung: gluecklich
Standard

Da is mia iats a klar!?
Bei so vui Fotos Fred - Da ka ma scho aus da Fahrrinne kema
__________________
Servus

Schorsch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2011, 09:38
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.575
Thanks: 2.257
Erhielt 5.748 mal Danke in 2.123 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2011, 18:30
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.865 mal Danke in 1.657 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.
Aber die haben doch sicher auch Schwalbleche drinn so wie Tanklaster oder Milchtransport-LKWs
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2011, 18:32
Benutzerbild von Soulfly
Soulfly Soulfly ist offline
Konteradmiral
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Tiefenbach bei Passau
Hafen: Vilshofen
Mein Boot: Cascaruda 1050
Bootsname: Soulfly
MMSI, Rufzeichen: 211413790
Betriebsstunden aktuelle Saison: 29
Beiträge: 3.019
Thanks: 3.223
Erhielt 3.865 mal Danke in 1.657 Beiträgen
Meine Stimmung: traurig
Standard

Zitat:
Zitat von Vilusa Beitrag anzeigen
Da is mia iats a klar!?
Bei so vui Fotos Fred - Da ka ma scho aus da Fahrrinne kema
Schos, de Bilder mach i doch so nebenbei.....bei meiner Reisegeschwindigkeit werd ich die Schallmauer ned leicht durchbrechen
__________________
Keine Panik auf der Titanic
Gruß Fred
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.01.2011, 19:12
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.865 mal Danke in 5.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hanseat Beitrag anzeigen
Nach Berichten des WDR hat sich vermudlich die Flüssigkeit aufgeschauckelt und den Schwarzen zum Kentern gebracht.
Hm, dass ist m.E. sehr unwahrscheinlich. Die "Waldhof" ist ein Tankschiff, dass für solche Transporte gebaut wurde. Sie hat eine Doppelhülle aus Edelstahl und Einzeltanks auch aus Edelstahl (wird auch von konzentrierten Säuren nicht angegriffen) und natürlich Schwallbleche, die eben das Aufschaukeln verhindern. Trotzdem kann die Ladung indirekt an dem Unglück Schuld sein: Schwefelsäure hat eine Dichte von (bei 96%) 1,8xxx und ist damit fast doppelt so schwer wie Wasser. Spekulation: Es könnte möglich sein, dass der Tanker über die Lademarke beladen ist. Dann droht allerdings bei ungünstigen Voraussetzungen ein Kentern.

Aber wahrscheinlicher ist ein Aufsetzen auf einen Felsen und durch den Wasserdruck dann das Umschlagen des Schiffes.

Zum Glück sind die Tanks dicht. Die ersten Meldungen, dass Schwefelsäure austritt, waren Fehlmessungen und haben sich nicht bestätigt.

Trotzdem ist diese Säure sehr gefährlich, vor allem, wenn Wasser in die Säure gelangt:

Konzentrierte Schwefelsäure ist stark hygroskopisch, sie zieht Feuchtigkeit aus der Luft an. Beim Vermischen mit Wasser, was unter starker Wärmeentwicklung vor sich geht, darf sie nur in das Wasser eingegossen werden („Niemals Wasser auf die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!“). Gibt man Wasser auf konzentrierte Schwefelsäure, dann kann sich das Gemisch so stark erwärmen, dass es zu Sieden beginnt und die Schwefelsäure aus dem Gefäß spritzt.



Ps.: Schweres Bergegerät ist vor Ort eingetroffen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2011, 18:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.865 mal Danke in 5.810 Beiträgen
Standard

Neues von der Havarie der "Waldhof"

http://www.allgemeine-zeitung.de/9884358.htm

Die Bergung verzögert sich.....

http://www.allgemeine-zeitung.de/nac...es/9880174.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster