|
|||
|
|||
Zitat:
So, also jetzt Bildchen: Beim Ersten sieht man das Blaue, ist Donauwasser. Zwischen Bronze (Prop) und Alu (Anode) fließt ein Strom und der zernagt die Aluanoden, denn das soll er auch. Wie schnell das geht, hängt von der Entfernung der beiden Metalle ab und von der Leitfähigkeit des Elektrolyten (Donauwasser = langsam, Kroatisches Wasser = schnell, Atlantik = noch schneller, Totes Meer = im Handumdrehen) Beim zweiten Bildchen ist die Elektrochemische Spannungsreihe dargestellt. Das Edelste Metall ist (Elektrochemisch) Platin und das unedelste Magnesium. Beim Dritten nun das Problem der Landanschlüsse und warum ich dafür plädiere, einen Trenntrafo direkt am Landanschluß im Boot zu verwenden. Hier sind es zwei Dinge, die Korrosion hervorrufen: 1.) Die Erdungsleitung zum Landanschluß und 2.) eine gewollte oder ungewollte leitende Verbindung beider Bootskörper (über den Steg, eine Spundwand, Fernsehantenne von Boot zu Boot, etc. Die Bildchen stammen von der Firma Mastervolt, vielen dank! |
|
|
Zitat:
|
Ich dachte zwar für Süßwasser wäre Magnesium das Richtige, aber Alu würde ich auf jeden Fall nicht verwenden.......
|
|
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Magnesium ist schon richtig. Aber Magnesium verzehrt sich noch viel schneller. Ich kenne zwar die Preise nicht, aber Zink dürfte das Günstigste sein, oder?
|
Lesezeichen |