![]() |
|
Donau (D) Deutsche Donau mit MDK |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
![]() Hallo, hier ist wieder der blutige Anfänger, der beratungsresistente Berater.
Ich habe meinen Wirkungskreis jetzt von Passau nach Bad Abbach verlegt und bin erstmals in Kapfelberg geslippt und probehalber ein paar Kilometer Richtung Kelheim gefahren. Frage: kann man die (berüchtigte) Sportbootschleuse Bad Abbach bequem allein bedienen? Nicht immer finde ich Mitfahrer...
|
![]() Also wenn ich alleine auf dem Boot bin fahre ich nur die Große weil ich die Leiter nicht klettern möchte. Meiner Ansicht nach klares Nein. Du kannst das Teil nur oben bedienen und mit 2Hand Bedienung.
|
![]() Merci! Dann weiß ich Bescheid.
|
![]() Solo mit langen Leinen habe ich 2022 mein Schlauchboot geschleust - ging eben mal so irgendwie. Aber 2023 mit meinem neuen 4,5 m Kajütboot habe ich mir das nicht mehr zugetraut, da habe ich die Schleusen für die Großschifffahrt genommen. Irgendwo - MDK oder Donau - hatte ich mal kurz die Diskussion, weshalb ich nicht die Sportbootschleuse nehme. Hinweis auf Solofahrt und kaputtes Knie war dann ausreichend.
|
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
![]() Tip - wenn möglich ein bisschen warten , es kommt meist jemand vorbei , haben auch schon Spaziergänger als Schleusenmeister ausgebildet
|
|
![]() Zitat:
Das geht leider nicht mehr ! Weder in Bad Abbach, noch in Regensburg kann man mehr zur Schleuse, wurde alles eingezäunt ![]() ![]() ![]() |
|
![]() Und !
Gestern hat sich ein sehr kleines Sportboot die Schraube dort geschrottet, komplett im A****** Er lag kurz neben mir in Saal, deshalb diese Info aus 1. Hand...... Wasserstand zur Zeit eher niedrig. |
|
![]() Ernsthaft!!, Ich dachte das der Wasserstand eigentlich recht gut für die Trockenheit ist. Mein Tiefengeber hat gestern teilweise 5M in der Fahrrinne gehabt und das ist eigentlich viel.