Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wakeboard-Pylon (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2023)

ThomasM 01.11.2010 17:44

Wakeboard-Pylon
 
Würde mir eventuell über den Winter einen Wakeboard-Pylon bauen, d.h. eine mittig im Boot hochragende Stande (1,5 - 2 m) welche nach vorne und hinten abgespannt stabil steht.
Kennt irgend jemand Bauprojekte dafür im Web. Vor allem der üblicherweise drehbar gelagerte Kopf interessiert mich !

glumpo 01.11.2010 17:58

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 88048)
Würde mir eventuell über den Winter einen Wakeboard-Pylon bauen, d.h. eine mittig im Boot hochragende Stande (1,5 - 2 m) welche nach vorne und hinten abgespannt stabil steht.
Kennt irgend jemand Bauprojekte dafür im Web. Vor allem der üblicherweise drehbar gelagerte Kopf interessiert mich !


Muss man das Abspannen?
Kann man nicht den Abstand zwishen Boden und Kiel nutzenConfus

ThomasM 01.11.2010 18:02

Abspannen ... Ja sicher. Nach vorne und nach hinten jeweils mit entsprechend dimensionierten Spanngurten.
Vorne würde ich es an einem Gurte inhaken, welcher durch die Bugöse, links und recht am Boot vorbei nach oben geht. Nach hinten jeweils an meine beiden Heckklampen.
Allerdings habe ich bedenkten, wie die Belastung auf den inneren Bootsboden aussieht und für das obere Ende des Pylons brauche ich noch ein paar Ideen ...

Bootammeer 01.11.2010 18:18

Link hast ja schon ! Aber das es alle mitbekommen

Finde das ist eine Halbe Bauanleitung (daumen)



ThomasM 01.11.2010 18:23

Danke, den kenne ich. Vor allem die Sache mit den Spanngurten finde ich simpel. Auch gefällt mir die Umpolsterung.
Hat jemand eine Ahnung, wo man so Nylon-Schaumstoff-Umpolsterungen bekommen könnte ??

Bootammeer 01.11.2010 18:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Habe auch noch Bilder von Jemanden der sich selbst einmal einen gebaut hat und auch so gefahren ist ist zwar nicht schön aber es ging

War zu der zeit als ich mir das auch überlegt habe so etwas zu bauen

ThomasM 01.11.2010 18:39

Was sollen denn die Stangen nach hinten wirklich bringen ??
Und wieso willst du sowas jetzt nicht mehr ?

Bootammeer 01.11.2010 18:42

Ich hatte mir Damals einen aus Seewasserfesten Aluminium geplant
Stecksystem aus 3 Rohren , Grundplatte und Kopf aber nicht so wie du ihn möchtest Kugelgelagert sondern fest !
Sicher war ich mir damals nur nicht ob ich nach hinten 2 Abnehmbare Streben machen oder wie nach vorne einfach mit einem Gur abspanen sollte!
Aber einen Kugelgelagerten kopf oben ist ja auch nicht scher zu realisieren

Bootammeer 01.11.2010 18:47

Zitat:

Zitat von ThomasM (Beitrag 88075)
Was sollen denn die Stangen nach hinten wirklich bringen ??
Und wieso willst du sowas jetzt nicht mehr ?

Die Stangen nach hinten sollen besser sein als die Gurte ! wegen der Dehnung der Gurte !?
Ja bin ja immer alleine Gefahren die andern alle Wasserski und für mich alleine hatte ich keinen Bock den Aufwand zu betreiben **würg**


Hatte mir damals sogar einen Tower überlegt

ThomasM 01.11.2010 18:50

Nein, mit nem Tower werde ich mein Boot nicht verschandeln. Dehnen kann sich eh nur der vordere Gurt. Und macht doch nix ??


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster