|
Lieber Phillip!
Ich habe mein Boot in Korneuburg stehen, in der alten Werft beim MC Vindobona. Die Strömungsgeschwindigkeit beträgt oberhalb des Hafens ca 5 - 7 kmh, natürlich vor 2 Tagen war sei höher da hatten wir auch Hochwasser (Pegel Korneuburg 530). Mit Staudruckmesser zu messen ist dei Geschwindigkeit zu gering. Aber für was brauchsr du die Angaben wirklich? Anhang an Stromer: fahre Samstag nach Weissenkirchen zu den Wachau (Haas) Festspielen, soll ich ein Achterl oder ein Vierterl für dich mittrinken? Gruss aus Wien, Hannes
|
|||
|
|||
Zitat:
Berichtet dann mal, wie schön es war! |
|
hai hannes
für uns darfst natürlich auch a paar mittrinken.
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde
Das sind dann ca. 7,2 - 7,9 km/h Übrigens auch Danke für den Doris link. Werd ich bestimmt noch brauchen! Zitat:
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass das den Schifffahrern hier nicht sonderlich gefallen wird, aber ich habe vor mir noch diesen Sommer einen langjährigen Traum zu erfüllen. Und zwar gehts darum von einem Ufer aufs ander zu schwimmen. Die Fließgeschwindigkeit brauch ich damit ich mir ausrechnen kann wie weit ich abgetrieben werde. Rein rechnerisch (mit geschätzten Zahlen) sollten es in etwa 1,4 km sein So, und jetzt bin ich auf eure Gründe gespannt warum ich das lieber nicht machen sollte Freundliche Grüße, Fisch |
|
Also ich seh da kein großes Problem drin, von einem ans andere Ufer zu schwimmen, oder ist die Donau irgendwo unendlich breit
Ich würde hald dann schwimmen, wenn grad weit und breit keine Berufsschiffart zu sehen ist, sonst könnte es durchaus interessant werden
|
||
Zitat:
Zitat:
Wenn du irgendwo schreibst, solltest du wissen, daß weiter unten so ab Serbien die Donau durchaus auch mal 7km breit ist. @Fisch: hast du dir Gedanken gemacht, wie du die Berufsschiffer zuverlässig meiden kannst? Willst du da alleine einfach rüber oder mit Begleitboot?
|
||||
|
||||
na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.
Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht. Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind. Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Berufsschifffahrt! Du kannst es glauben, oder nicht: DIE achten nicht auf so eine Boje. Die fahren drüber weg! Teils, weil sie nicht anders können (Fahrrinne einhalten) oder weil sie diese Boje (und Deinen Kopf schon garnicht) einfach nicht sehen! Wenn Du dann noch eine Rettungsaktion anleierst, weil die Behörden nicht informiert sind und auch ihr ok dazu nicht gegeben haben, wirds richtig teuer für Dich. Mach Dich vorher schlau, wie das bei Euch so abläuft. Ein Sicherungsboot sollte dann auf jeden Fall dabei sein, dass Dich im Notfall an Bord nehmen kann und aus der Gefahrenzone bringt. Ansonsten: Gut Schwimm und das Dich kein Waller verschluckt. Halt uns hier mal auf dem Laufenden, wie und was Du weiter planst! |
|
Gerade bei Tulln mit den vielen Wasserskifahrern etc. würde ich mir das heute drei mal überlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann kommt noch dazu, dass so ein Verband ja auch einen ganz beträchtlichen Sog macht. ICH würde freiwillig dem noch nicht einmal auf 100m nahe kommen wollen. |
Lesezeichen |