|
Führerscheine(e) Binnen, See, SKS,...... |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
|
Konnte ich auch kaum glauben, ist aber tatsächlich so... beim Seeschein gibts z.B. keine Technik. Wetterkunde und Navigation ist ein Klacks, da beginnt das Lernen wirklich erst nach dem Schein.
Geschätzt würde ich sagen das der Seeschein vom Lernumfang nur etwa 50% vom Binnenschein hat... |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
|
Zitat:
Beim Binnen hast keine Navigation, keine Wetterkunde, keine Kollisionsverhütungsregeln im Konflikt mit der SeeSchiffOrdnung, usw. Den Binnnen hab ich in 3 Tagen gelernt |
|
Also ganz ehrlich, Wetter, Navigation, KVR ( nur in sehr begrenztem Umfang) ist ein Witz. Ich versteh selbst nicht warum diese Themen nur so grob angerissen werden, vermutlich um danach noch weitere Scheine verkaufen zu können... SKS,HSS und wie die Dinger alle heisen...
Ich hab die Unterlagen für beide Scheine hier, die Unterlagen für den Binnenschein haben locker den doppelten Umfang... |
|
So hab ich es auch gemacht...viel lernen!!!
|
|
...wir feiern mit!!!
|
|
|
Zitat:
Ein Fahrzeug fährt zu Tal. Voraus liegt eine rote, stumpfe Tonne. 1. Auf welcher Fahrrinnenseite befindet sich diese Tonne? 2. An welcher Schiffsseite muss diese Tonne passiert werden? is auch Wetterkunde Bei sommerlicher Schwüle verdichten sich um die Mittagsstunden Haufenwolken zu Cumulonimbus großen Ausmaßes. 1. Womit muss ein Schiffsführer rechnen? 2. Was ist zu unternehmen? is auch Kollisionsverhütungsregeln Ein Kleinfahrzeug unter Segel fährt nachts auf einer Binnenschifffahrtsstraße und führt eine Dreifarbenlaterne (grün/weiß/rot) im Topp. Wie muss die Lichterführung geändert werden, wenn der Motor angelassen wird?
|
|
Zitat:
Normalerweise bräuchte man alleine für die KVR schon einen 4-Wochen-Intensivkurs, für die Schallsignale nochmal 2... Ist, genau betrachtet, schon etwas grenzwertig die Leute nur mit dem SBF-See auf die Menschheit loszulassen... |
|
Hier gibts übrigens den Fragenkatalog zum SBF-See:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...atalog-See.pdf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll man sich 4 Wochen mit KVR und Schallsignalen beschäftigen während jeder zweite irgendwas zusammenhupt weil er einen Bekannten sieht, und die meisten irgendwie ihre Runden drehen weils gard mal 2 Tage im JAhr schönes Wetter hat. |
Lesezeichen |