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Binnen Bodensee, Gardasee, Rhein, usw. |
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#1
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Wieder Schiffsunfall.....
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#2
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Ich verstehe den Unfall nicht. Angeblich hat das Schiff den Pfeiler der Autobahnbrücke A 42 gerammt. Das ist aber eine Schrägseilbrücke ohne Pfeiler im Wasser. Die beiden Pylone stehen am Ufer. Es gibt an dieser Brücke auch keine Durchfahrtszeichen.
Etwa 100 m davor zu Tal steht die "Haus-Knipp-Brücke", eine Eisenbahnbrücke mit festgelegter Durchfahrt auf der Westseite und mit einem Mittelpfeiler, der die Durchfahrtsbreite auf etwa Zweidrittel einengt. War es wirklich die Autobahnbrücke, die der Dampfer gerammt hat? |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
#3
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Hoffentlich geht es den Schwerverletzten schon besser... Mich wundert das auch wie das bei dem heutigen Stand der Technik immer wieder passieren kann....
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„Wenn das Schiff auf falschem Kurs ist, genügt es nicht, den Kapitän auszuwechseln – man muß den Kurs ändern.“ (P. Kosorin) |
#4
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Die Situation ist nicht so einfach. Ich habe die Strecke etwa 10 mal befahren, ausserdem habe ich 13 Jahre in Duisburg gelebt und viele Uferspaziergänge entlang des Rheins an dieser Brücke gemacht, weil man unter der Eisenbahnbrücke gut parken konnte.
Beide Brücken liegen in einer Rechtskurve des Rheins, wobei bei Talfahrt der massive Pfeiler der Eisenbahnbrücke die Sicht auf die folgende Autobahnbrücke versperrt. Da der Unfall nachts passiert ist, kann es sein, dass vielleicht das Radarbild falsch gelesen wurde. (Prominenteste "radargeführte" Havarie war ja die Kollision der Andrea Doria mit der Stockholm 1956.) |
#5
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Wie nah am Wasser sind denn die Pfeiler? Im Artikel steht
Zitat:
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#6
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Die heutige Tagesschau um 2015 zeigt ganz kurz ein Bild von dem Pfeiler. Er steht bei normalem Wasserstand am Ufer an Land. Weil aber aktuell der Pegel Ruhrort um 1,5 m höher ist, als im Mittel, ist der Pfeiler von Wasser umspült. Vermutlich hat der Bug, der bei diesem Schiffstyp ja nach vorne auskragt, den Pfeiler wegen des höheren Wasserstandes getroffen. Bei Normalwasser wäre er wohl von der Uferbefestigung, der Steinschüttung, gebremst worden. Siehe auch ARD Mediathek, verpasste Sendungen, Tagesschau heute 2015, ungefähr nach 12 min.
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#7
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Kann leider das Tagesschaubild nicht reinstellen, weil ich nicht weiß, wie das geht.
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#8
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Hier kann man die Stelle sehen:
https://www.derwesten.de/staedte/dui...212956575.html |
#9
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Hallo Schimi, richtig! Ich habe mir die Stelle auch bei OpenSeaMap angesehen. Der Pfeiler steht bei normalem Wasserstand an Land. Was man allerdings auf dem Bild von Dir nicht sieht, es stehen vor und nach dem Pfeiler, wohl als Markierung von kurzen Buhnen, zwei grüne Baken. Wenn das Schiff auf eine der kurzen Buhnen aufgelaufen ist, erklärt sich auch die Schräglage kurz vor dem Rumps.
Übrigens, der Polizeisprecher von Duisburg hat nicht recht. Der Pfeiler an der Eisenbahnbrücke steht, wie man auf dem Bild sieht, immer im Wasser. Ich bin zwischen diesem Pfeiler und dem rechten Ufer bei plötzlichem starken Nebel aus Sicherheitsgründen 2002 auch schon durchgefahren. |
#10
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Hallo FJ,
Der Pfeiler, von dem Du sprichst, ist der "Mitte Fahrwasser" ! Da steht aber noch einer " an Land" - linkes Ufer - und der steht bei erhöhtem Wasserstand im Wasser... Wir sind - Strom auf kommend - an dieser Brückenkombination wegen einer defekten Wasserpumpe absichtlich am rechten Ufer - also der Innenkurve - auf Grund glaufen ( zwischen den Buhnen) - am linken Ufer gibt es keine (oder nur sehr kurze) Buhnen... - nur den Anleger vom K D - den haben wir zwecks Übernahme von gebratenen Hähnchen auch schon angelaufen :-) Wenn man den Rhein - so wie dieser Schiffsführer - schon ein paar mal gefahren ist, kennt man die Brückendurchfahrten. Die Autobahnbrücke hat keine Pfeiler im Fahrwasser - das war klar ein Steuermannsfehler - mit Speed durch die Aussenkurve - der Verkehr Strom aufwärts fährt Innenkurve... - war leider etwas zu weit "außen" .... Grüße vom Niederrhein!
__________________
Grüße von der holländischen Grenze Rainer & Helga |
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