Innen- oder Aussenborder ? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
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  #1  
Alt 01.11.2011, 16:50
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Hallo
Auf der Suche nach einem Kajütkreuzer bin ich noch immer unentschlossen ob ich einen Innen-oder Außenmotor wählen soll.
Innenmotor: Leise aber sehr Eng beim Reparieren
Außenmotor: Lauter, aber leichter zugänglich beim reparieren.
Und noch eine Grundsatzfrage: Benziner oder Diesel.
Ich bin Dankbar für jede Anregung.

Danke und viele Grüsse von Klaus aus Pfreimd
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  #2  
Alt 01.11.2011, 17:35
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Das kommt auf das Boot an in den der Motor verbaut ist und auf das bevorzugte Revier.
Ich denke für einen Kajütkreuzer ist wenn Innenborder ein Diesel keine schlechte Wahl vor allen wenn der Kanal das Fahrgebiet ist.
Auf der Donau finde ich einen Außenborder sehr gut da dieser auch weit raus getrimmt noch fahrbar ist. Bei den Innenbordern sind da schon mal neue Propeller fällig wenn Niedrigwasser ist. Ich kenne auch keinen Diesel Außenborder,gibt so was überhaupt
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Grüße

Herbert
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  #3  
Alt 01.11.2011, 17:41
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hai Klaus, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Der wichtigste bist eigentlich du.Vorab mußt du dir klar werden, was du genau willst ( für welchen Einsatzzweck) und wo du fahren möchtest. Das Budget spielt dabei auch eine Hauptrolle. Wenn du dann mal soweit bist, daß du es einigermaßen eingrenzen kannst, dann geht die Sucherei nach dem richtigen, günstigen Boot los.
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Grüße aus Mittelfranken
von Michael
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  #4  
Alt 01.11.2011, 20:20
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Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Ich kenne auch keinen Diesel Außenborder,gibt so was überhaupt
http://www.focus.de/auto/news/neuhei...id_488783.html

Gabs aber früher auch schon von Yanmar.....
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Schöne Grüße, Olaf

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  #5  
Alt 01.11.2011, 20:21
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Hei
Was ich machen will, das weiß ich eigentlich ganz genau.
Im Frühjahr mit meinem Boot ablegen und auf allen möglichen Flüssen Europas mein Rentnerleben geniesen.Auch alle Küsten an Nord-und Ostsee stehen auf meiner Route, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Ich will mir einen Kajütkreuzer mit 8-10m und wahrscheinlich sparsamen Dieselmotor zulegen.Ich dachte dabei an 40-60 PS , weiß aber nicht ob das ausreicht.Im Herbst will ich dann wieder in der Heimat anlegen.
Ist das unrealistisch oder ist das machbar.

Danke und viele Grüsse von Klaus
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  #6  
Alt 01.11.2011, 20:23
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Zitat:
Zitat von klausi5619 Beitrag anzeigen
Hei
Was ich machen will, das weiß ich eigentlich ganz genau.
Im Frühjahr mit meinem Boot ablegen und auf allen möglichen Flüssen Europas mein Rentnerleben geniesen.Auch alle Küsten an Nord-und Ostsee stehen auf meiner Route, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Ich will mir einen Kajütkreuzer mit 8-10m und wahrscheinlich sparsamen Dieselmotor zulegen.Ich dachte dabei an 40-60 PS , weiß aber nicht ob das ausreicht.Im Herbst will ich dann wieder in der Heimat anlegen.
Ist das unrealistisch oder ist das machbar.
Ich denke die PS sind etwas unrealistisch. Für Donau und Rhein etwas mager.....

Sonst finde ich Dein Vorhaben klasse
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Schöne Grüße, Olaf

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  #7  
Alt 01.11.2011, 20:29
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Zitat:
Zitat von klausi5619 Beitrag anzeigen
Hei
Was ich machen will, das weiß ich eigentlich ganz genau.
Im Frühjahr mit meinem Boot ablegen und auf allen möglichen Flüssen Europas mein Rentnerleben geniesen.Auch alle Küsten an Nord-und Ostsee stehen auf meiner Route, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Ich will mir einen Kajütkreuzer mit 8-10m und wahrscheinlich sparsamen Dieselmotor zulegen.Ich dachte dabei an 40-60 PS , weiß aber nicht ob das ausreicht.Im Herbst will ich dann wieder in der Heimat anlegen.
Ist das unrealistisch oder ist das machbar.
Das hörst sich sehr gut an und ich denke auch machbar
Aus meiner Sicht ist da nur ein Diesel Interessant.Das mit der notwendigen Leistung können die Verdränger Fahrer besser beantworten. Ich denke jedoch das ein wenig mehr nicht Schaden kann wegen der doch auf der Donau und z.B Rhein großen Strömung gegen die man ankommen muß.
__________________
Grüße

Herbert
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  #8  
Alt 01.11.2011, 20:44
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Hei
Ich denke auch das ich mit einem Diesel um die 100 PS besser bedient bin.
Ich habe ja noch ca. 4 1/2 Jahre Zeit bis ich zum erstenmal aufbrechen werde.
Da kann ich mir das richtige Boot noch in Ruhe suchen, oder auch ein altes Schnäpchen und dann herrichten.

Danke von Klaus
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  #9  
Alt 01.11.2011, 21:22
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Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Das hörst sich sehr gut an und ich denke auch machbar
Aus meiner Sicht ist da nur ein Diesel Interessant.Das mit der notwendigen Leistung können die Verdränger Fahrer besser beantworten. Ich denke jedoch das ein wenig mehr nicht Schaden kann wegen der doch auf der Donau und z.B Rhein großen Strömung gegen die man ankommen muß.
Danke Herbert

endlich mal ein Trööt wo ich auch mitreden kann nicht immer diese gleitenden Yogurtbecher


1. Ein Verdränger sollte so stark motorisiert sein das er die Rumpfgeschwindigkeit erreicht..bei 10m so um die 70 Ps

2. jedes Ps mehr senkt die Drehzahl und den Verschleiss

3. wenn du auf den Flüssen unterwegs bist, denk an die Fliesgeschwindigkeit..bei einer Rumpfgeschwindigkeit von 10km/h und einer Fliesgeschwindigkeit von 6km/h brauchst für 4km eine Stundeda must als Rentner lange gesund bleiben

aber sonst find ich dein Vorhaben superda träum ich auch davon wenn ich mal ein richtiger Rentner bin
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Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



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Alt 01.11.2011, 23:42
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hai Klaus, dein Vorhaben ist jedenfalls super. Ein paar PS mehr können nicht schaden. Wenn du zu zweit unterwegs bist, würde ich dir auch einen Meter länger empfehlen, sonst steht man sich auf den Füßen. Alle, die ich bis jetzt getroffen habe, hatten mindestens 10 m zum leben.
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