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#1
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Benzinkraftstoff E 5 / E 10 bei Volvo-Penta-Motoren
Newsletter Nr. 52 - 12.01.2011 Hier informieren wir Sie über aktuelle Informationen rund um den Wassersport Thema: Benzinkraftstoff E 5 / E 10 bei Volvo-Penta-Motoren Der Bayerische Motoryachtverband hat bei Volvo Penta nachgefragt, was bei der Verwendung von E 10 zu beachten ist. Weiterhin finden Sie auch Informationen auf der WEB-Seite von Volvo Penta über das Thema Biodiesel Bei Problemen wenden Sie sich bitte an webmaster@bmyv.de Impressum Der BMYV bemüht sich im Rahmen des Möglichen, in diesem Newsletter richtige und vollständige Informationen zur Verfügung zu stellen. Der BMYV übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Newsletter bereitgestellten Informationen. Bayerischer Motoryachtverband e.V Bierbrauerweg 32 63071 Offenbach Präsident: Klaus-Michael Weber Vereinsregister-Nr.: VR 13 251 Gerichtsstand: Amtsgericht München Noch ein wichtiger Hinweis: Das Landgericht Hamburg hat mit dem Urteil vom 12.05.98 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann man laut Landgericht nur dadurch verhindern, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Also: Für alle Links dieses Webangebots und seiner Unterseiten gilt: "Wir haben keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkter (Text, Banner...) Seiten." |
#2
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Hallo folgende Dinge sollte man von Ethanol wissen:
Ethanol hat etwas den 1/2 Heizwert von normalem Kraftstoff. --> Wenn ein Motor lambdageregelt ist, ist der Verbrauch mit E10 um 5% höher als mit normalem Kraftstoff. (Bei gleichem Preis 5% höherer Preis) --> Wenn der Motor nicht lambdageregelt ist, so wie unsere Vergasermotoren, magert das Gemisch um 5% ab, es sind Kaltstart und dynamik-Probleme zu erwarten. Also ganz so einfach ist es nicht. Desweiteren sind Aluteile die mit Wasser und Ethanol in Verbindung kommen, extrem korrosionsgefährdet. Wenn also möglich, oder die Wahl besteht: Hands off !! |
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#3
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Yamaha gibt hierzu folgende Empfelung: E10 bei Aubo ab Baujahr 2003 ja aber, Wasserabscheider muß sein und bei Metalleinbautankanlagen (Korrosionsgefahr) lieber die Finger von lassen.
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Grüße Gaby + Peter |
#4
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Deswegen tank ich den Schrott in meiner Welli mit dem guten Volvo Motor definitiv nicht.
Hab zwar einen Edelstahltank und meinen Vergaser mit Ballistol beim Einwintern eingesprüht den Kraftststoff vorher sogar mit 1:250 mit einem 2-Taktmix versehen. Lieber zahl ich ein paar Euro mehr und könnt ichs mir nicht leisten, lass ich sie lieber stehen. Durch so einen billig Sprit lass ich mir nicht auch noch mein Hobby versauen und den Motor in die Wüste schicken. Aber trotzdem herzlichsten Dank für die Info.
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Immer nach vorne sehen und genügend Wasser unter der Schraube haben MfG Markus |
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#5
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Bei mir wärs genau da Gegenteil,
alles was billig ist kommt rein nur wenns net billig ist, oder der Verbrauch so hoch dass es gleich oder teuerer wird ..dann kommt normales Benzin rein. |
#6
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Zitat:
Kann mir jemand ne Empfehlung für nen brauchbaren Filter mit Wasserabscheider geben. Er sollte vor allem sehr leicht zu wechseln bzw. zu entleeren sein, auch unter beängten Platzverhältnissen ...
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Liebe Grüsse Thomas ... http://www.verbildlicht.de Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis) |
#7
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Zitat:
Du hast doch serienmäßig einen Filter mit Abscheider verbaut, oder ist das bei Dir nicht der FAll |
#8
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Zitat:
Also würde ich einfach einen Filter/Abscheider davor installieren wollen.
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Liebe Grüsse Thomas ... http://www.verbildlicht.de Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis) |
#9
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Also das mit dem Hinkommen beim Thomas kann ich nur bestätigen
Diese Bootsbauer sind doch alle gleich: Hauptsach der Modor basst irgendwie nei... Wartung Is mir doch wurscht, macht jemand anders Also nachdem ich auch nur einen Benzinfilter und keinen Wasserabscheider habe, stellt sich mir auch die Frage ob ich zusätzlich einen einbauen sollte Ich hab nur Zweifel ob sowas wirklicht hilft... Angenommen da ist Wasser im Tank und es wird angesaugt: Bei geringen Mengen hat der Motor einfach nicht die volle Leistung bzw. ruckelt ein wenig und gut is oder Wenn aber mehr drinn ist, könnte es kritisch werden, sprich der Motor geht aus... Schaden Goran? Wenn aber mehr Wasser im Tank ist, dann hilft doch so ein Mini-Wasserabscheider auch nix oder? Der is doch mit 20-50ml voll... Dann bräuchte es ja noch zusätzlich einen akkustischen/visuellen Wasseralarm der in den Abscheider eingebaut ist, oder man guckt alle 5 Minuten nach Goran was meinst Du dazu?
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Viele Grüße Markus |
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#10
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Soviel mir bekannt haben unsere Motoren Kobinationen aus Filter und Abscheider ohne Ablasshahn.
Den werde ich ab und zu abschrauben und tauschen, aber nur wnen ich etwas merke, ansonsten gebe ich keien Geld für nichts aus. Steht sogar in jedemMotorprospekt von VP drinnen,: Filter mit Wasserabscheider Einfach auf die Volvo Seite gehen und seinen eigenen Motor auswählen, alle sind mit Wasserabscheider ausgestattet, sogar Thomas seiner der ja angeblich keinen hat. Also, was soll ich als kleines Würschtel mir Sorgen machen, Hersteller hat eh schon alles gereglt, und ich...ich kann nichtmal Wasser nachweisen im Benzin, soll mir aber jetzt schon Sorgen machen. Our Price: EUR 5.45 Fuel Water Separator Filter - Sierra Compare at EUR 5.84 You Save: EUR 0.39 (6% Off) Part # 18-7789 No Reviews | Write Review Part # 18-7789 For:
Ich mache mir keine Sorgen wegen E 10, komme was wolle, ich sehe keinen Grund zur Prävention, was soll ich abscheiden was schon abgeschieden wurde Und sollte es wirklich mal so kommen, ja was soll denn schon passieren, Wassereintritt durch undichte EInfüllstutzen ist viel mehr als das bischen im Ethanol. Geändert von glumpo (15.01.2011 um 19:16 Uhr). |
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