Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann mir einer erklären wofür eine Trenn- oder Schaltdiode da ist.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.01.2020, 12:22
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Irgendwie tut sich hier nix. Keiner da der sich mit Strom auskennt.

Nochmal von vorn um was es mir geht.
Habe immer wieder das Problem das nach längerer Standzeit der STB Motor nur schlecht anspringt oder gleich wieder ( nach 1-2 Minuten) ausgeht wegen Spritmangel. Hatte das Problem schon am BB Motor und dort wurde es durch das ersetzen der Schaltdiode behoben.
Man sollte wissen das bei Volvo Penta im Gegensatz zu Mercruiser die el.Benzinpumpe von der Lichtmaschine über einen separaten Ausgang mit 12V versorgt wird (zur Sicherheit das die Pumpe nicht läuft wenn der Motor sich nicht dreht). Beim Mercruiser läuft die Überwachung über den Öldruckschalter.
Außerdem ist, wenn man den Zündschlüssel auf Zündung stellt kein Strom an der el. Benzinpumpe. Bei Start wird über das Zündschloss die Pumpe mit Strom versorgt. Wenn dann der Motor anspringt soll die Lima den Strom über den separaten Ausgang für die Versorgung der Benzinpumpe sorgen (Sicher-
heitsschaltung).
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es an der Diode liegt oder an der Lima.
Denn mit der neuen Diode läuft die Pumpe schon in der ersten Schlüsselstellung also Sicherheitsschaltung Ade.
Also wenn mir jemand das mit den Dioden erklären könnte ob es da auch um Widerstand und Spannung und so weiter geht, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe momentan das Bauchgefühl das von dem Limaanschluß zu wenig Strom oder Spannung kommt und so die (Orginal)Diode nicht durchschaltet.
Mit der auf dem Foto kommt Spannung (12V) an der Pumpe an.

Ich hasse Sicherheitsschaltungen

Gruß Chris
Mit Zitat antworten