Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann mir einer erklären wofür eine Trenn- oder Schaltdiode da ist.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2020, 10:17
Benutzerbild von chris3962
chris3962 chris3962 ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 26.06.2016
Ort: Pfaffenhofen
Hafen: Kapfelberg
Mein Boot: Cranchi Clipper Cruiser
Bootsname: Grazie
MMSI, Rufzeichen: 211237580-DK2856
Betriebsstunden aktuelle Saison: 39
Strecke aktuelle Saison: (km) 573
Beiträge: 890
Thanks: 2.004
Erhielt 2.124 mal Danke in 731 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Kann mir einer erklären wofür eine Trenn- oder Schaltdiode da ist.

Hallo Leute,
mich würden eure Meinungen bezüglich von Dioden interessieren. Also das eine Diode den Strom nur in eine Richtung durchlässt das check ich auch noch aber in diesem Fall .... ?????.
Also Hintergrund der Frage ist.
Auf meinem Boot sind 2 Motore, Volvo Penta 4,3l mit Vergaser und elektrischer Benzinpumpe. Typ 434. Habe immer wieder Probleme damit das der STB Motor nach längerem Stehen (14 TG nicht am Boot) schlecht oder gar nicht anspringt oder nach 1-2 Minuten wieder abstirbt. Hatte das selbe schon auf dem BB Motor. Damals haben wir die Diode getauscht und seit dem ist die BB Maschine ein richtiger Streber was das Starten betrifft. Der einzige Unterschied zu Früher ist, das man nun aufpassen muss das der Zündschlüssel nicht in der Zündung-stellung bleibt wenn der motor aus ist, weil nun die el.Benzinpumpe weiter fördert.
Habe mir nun auch von Volvo Penta für die STB Maschine eine neue Diode gekauft und habe mir gedacht wird halt dann auch so funktionieren.
Aber wie es halt immer so ist, funktioniert nicht. Unterschied der Teile das eine Schwarz das andere Orange.Habe dann das Orange von BB nach STB gewechselt, siehe da Benzinpumpe läuft.
Habe mir im Internet wieder so eine Orange Diode bestellt. Hier noch ein Bild davon.
Übrigens, wo das Teil eingebaut wird. Ist in dem Kabel welches nach dem Relais direkt zur el. Benzinpumpe geht.
Also bin für jeden Typ dankbar.

Gruß Chris
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten