Zitat:
Zitat von JOSCH
Hallo Bootsfreunde ,
ich hab aus unserem Pro-Shop jede Menge von sehr teuren 12 V --17 Ah ( 22 Ah )Batterien aus Golfcaddys zur Verfügung .
Die Battrerien werden ausgemustert , sobald die
Leistung für die Caddys keine 18 Loch ( ca 4,5h ) mehr ausreicht.
Aufgeladen sind die Teile IMHO noch recht brauchbar , z.B. hab ich meine Wasserversorgung im WW mit so einer ausgemusterten Batterie eine volle Saison betrieben und dabei wurde die Batterie nicht leer.
Jetzt meine Frage an alle " Stromer " und Niedervolt-Fachleute..
Wenn ich 4 Teile parallel mit ausreichendem Querschnitt zusammenschalte , so komm ich auf 68 Ah , was für mein Schifferl ausreichend ist , aber was passiert an den Klemmen wo ich dann den Strom abnehme ?
Die Klemmen sind natürlich nicht so massiv als bei den " normalen " Bleibatterien , sondern da hab ich nur einen Anschluss mit M 5 Gewinde.
Wie könnte ich das sicher machen ? So schaut die Batterie aus.
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Wenn Du die Anschlüsse mit Kabelschuhen und dem Entsprechenden Querschnitt (ca. 16mm²) ausführst, kein Problem, auch bei der Befestigungsschraube vom 5mm. Es kommt auf die Auflage- oder Kontaktfläche an. Nur sollte das Ganze gegen Kurzschluss abgesichert sein. Aber als Starterbatterie reicht das nicht, gelle. Nur für Licht, Radio und die Funke.
