Zitat:
Zitat von MarkusP
jaja und erst in den Häfen da gehts zu  
ich sag ja, der Schein sagt noch gar nichts, ausser das man zum Zeitpunkt der Prüfung etwas Theorie beherrscht hat.
Wie war das mit der Diskussion übers Anlegen in Regensburg (gelle Chefe  ) oder das mit den Lichtern in der Nacht (ähhh ich glaub des war ich  ) usw.
Von der Praxis wollen wir besser gar nicht reden. Da gibt's auch Erfahrene Skipper mit Schein die Versuchen den Steg mit auf Reisen zu nehmen, die Schleuse zu verbreitern, den Hafen zu sprengen oder die Fahrrinne zu vertiefen
Fazit: Die Prüfung soll ja in Richtung Praxis verschoben werden und das wäre gut so. Eine Einweisung für 2-3 Stunden und dann einen 12m Pott zu lenken halte ich allerdings schon für sehr bedenklich - wobei es in anderen Ländern (NL, Frankreich,...) ja auch geht - was ist bei uns den anders  . Oder läuft das in NL so ähnlich ab? Ger Du wärst mal gefragt 
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Das kann ich zu 100 % bestätigen
Ich habe 1996 alle Scheine die es so gibt, gemacht
und wie ich dann mit der wieder Bootsgaudi angefangen habe,
konnte ich keinen Knoten (jetzt zwei).
Hätte mich die Entenpolizei beschimpft ,ich hätte nicht mal verstanden warum...
Nun ja,
bei genauerem Nachdenken,viel besser ist es heute auch nicht
