Zitat:
Zitat von MarkusP
Hi Sepp,
das mit dem "Auslassen" hab ich auch schon gehört aber da gibt es meiner Meinung nach einiges zu bedenken:
1. Wenn ein System voll Wasser is korrodiert nix (vgl. alte Funde im Meer, dann an die Luft und aus is) - vgl. auch ThomasM
2. Mann muss den Motor ja erst mal komplett heißlaufen lassen, damit alles aufmacht, sonst bleibt ein Rest im Block und das ist gar nicht gut.
Wenn man dann aufmacht dürfte das dann allerdings eine ziemlich heiße Suppe ergeben oder?
3. Wehe mann weiß nicht (so wie ich) was man alles aufmacht und vergisst was - dann is der Block hinüber...
  
|
Nicht dass ich gleich wieder Haue bekomm
Also, es bleibt ca. 1 Liter Wasser im Kühlkreislauf stehen, der muss raus.
Das spülen mit Frostschutz ist nicht das Schlechteste, das möchte ich hier nicht behaupten. Nur das Wasser muss im Frühjahr wieder raus, also dann wieder schön sauber spülen und den Frostschutz umweltgerecht entsorgen.
Das Frostschutz-Gemisch kann also ohne die Ablasschrauben zu öffnen im Kühlkreislauf verweilen. Wie gesagt - jeder wie er will.
Zu empfehlen ist, wenn schon der Motor mit Frostschutz gespült wird, ist der Motor warm. Dann gleich den Ölwechsel mit dazu machen.