Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte euch ein paar Bilder zeigen von unserer diesjährigen Hausbootfahrt, nämlich von der Müritz-Elde-Wasserstraße. Wir waren unterwegs von Plau am See (dem Endpunkt unserer Reise im Jahr 2013) nach Schwerin und zurück.
Eigentlich ist auf der gesamten Strecke (90 Kilometer einfach) 6 km/h vorgeschrieben - der Wahnsinn. Es hat sich aber wirklich
niemand daran gehalten, denn so weit kannst du die Maschine kaum runterregeln. Auch mit 9,5 km/h (gemessen mit Kilometersteinen und Stoppuhr) haben wir keinen nennenswerten Schwell erzeugt, und die Blitzer gehen im Messbereich auch nicht so weit runter, da bin ich mir sicher

Der Kanal war - nach Einführung der Eisenbahn und der Autobahn - ziemlich verfallen, doch nach der Wende 1989 wurde er - man höre und staune - für den Wassertourismus mit hohem Aufwand wieder hergerichtet. Berufsschiffe fahren so gut wie keine (nur an einer Baustelle haben wir einen mit Kies o.ä. beladenen Leichter aus Deggendorf liegen sehen). Sehr viel Verkehr ist aber auch so nicht, und ich hoffe, die Tourismus-Infrastruktur kann sich weiterhin halten, denn die Gegend ist wirklich wunderschön!
Los ging's also in Plau am See, wo wir (zu dritt) die "Claudia" von Yachtcharter Selge (Eigner) bzw. Yachtcharter Schulz (Charterbetrieb) übernahmen.
Plau hat ja drei Sportboothäfen: der äußere Hafen beim Aussichtsturm (da waren wir), der innere nennt sich "Wasserwanderrastplatz" und dann gibt es noch die Marina.
Das zweite Bild zeigt den Burgplatz von Plau und das dritte den Hafen und Aussichtsturm von einer Fußgängerbrücke aus.