Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ausflug von Kapfelberg nach Vilshofen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6147)

chris3962 16.08.2021 19:19

Ausflug von Kapfelberg nach Vilshofen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Nachdem ich am Samstagabend noch eine Rettungsaktion an der Schleuse Bad Abbach hatte ging es am Sonntagmorgen um 7.40 etwas nervös los. Erste Fahrt alleine an Bord, erstes Mal alleine Schleusen usw. Aber es lief alles super glatt und ich bin um 14.30 nach 4 Schleusen in Vilshofen eingelaufen. Meine Frau hat hier schon mit unserem Wauzi gewartet und so haben wir auch ein Auto vor Ort. Ist auch dringend nötig weil die Tankanzeige auf "Durst" steht. Und so werde ich mich morgen auf die Socken machen und 290 Liter in Kanister holen.
Gestern Abend waren wir in der Wurzn essen, Bild vom Schweinebraten meiner Frau.
Gruß Chris

chris3962 17.08.2021 23:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute war Passau mit der Innvorstadt mit einem nicht geplanten Ausflug nach Österreich auf dem Programm. Nachmittags war Kanistern angesagt. 250L hat meine kleine verdrückt. In beiden Fällen war es von Vorteil ein Auto hier zu haben.

chris3962 18.08.2021 00:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Inn hat noch Hochwasser und Isar drückt auch ganz schön rein. Bin gespannt wie es am Donnerstag beim Heimfahren geht.

Gruß Chris

Der Hanseat 18.08.2021 00:38

In Vilshofen haben wir 2010, da war der Hafen gerade neu, gelegen fast alleine. Auf der Fahrt zum Donau Forum Treffen nach Schlögen. War eine tolle Zeit damals.sd25:driving:

howi 18.08.2021 09:15

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 197404)
Nachmittags war Kanistern angesagt. 250L hat meine kleine verdrückt.


Hab letztens auf unserer Schlögentour auch 2 Liter / km gebraucht :biggrin5:

berater 18.08.2021 21:40

2 Liter / Kilometer! erstaunt So viel schluckt ja meine Zweitakter-Dreckschleuder noch nicht einmal.

chris3962 18.08.2021 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute durch den Bayerischen Wald gefahren und über Furt im Wald nach Bayerisch Eisenstein. Lokalbahnmuseum angeschaut und war überrascht über die Größe und die Anzahl der Exponate.
Danach zum Hafen zurück und für morgen alles hergerichtet.

chris3962 20.08.2021 21:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gestern nach Hause gefahren, meine Frau mit dem Auto und ich per Boot. Um 8.00 morgens abgelegt und um 16.00 in Kapfelberg angelegt. Alle 4 großen Schleusen sind bis auf eine recht gut gelaufen. Nur Geisling hatte ich 1 Stunde und musste auf die Frachter von Straubing warten.

Mein Hundemädchen war entsetzt als ich mit dem Boot weggefahren bin. Sie wollte dann auch nicht mehr Gassi sondern ins Auto und ab nach Hause.

chris3962 20.08.2021 21:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hier noch ein paar Bilder von unterwegs. Hatte beim rausfahren bald bedenken ob ich es bergauf mit dem Sprit schaffen würde, den die Strömung war dort doch recht heftig.
Bild1 vom rausfahren in Vilshofen. Bild 2 direkt vor der Isarmündung und Bild3 nach der Isarmündung ohne die Finger am Hebel gehabt zu haben.
Man sieht, Boot um knapp 5KM schneller und der Verbrauch ist von 1,85 auf 1,62 l/Km zurück.
Ab dem Zeitpunkt war ich überzeugt mit dem Sprit heimzukommen.
Habe nur kurz vor Bad Abbach auf den Reservetank umgeschaltet. Funktioniert übrigens auch bei laufenden Motoren. Bin begeistert und habe jetzt keine Reservekanister mehr an Bord.

Gruß Chris

chris3962 20.08.2021 22:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und hier noch das Bild richtig herum.

Fazit der 5 Tage.
Erstes Mal längere Zeit alleine gefahren und geschleust.
Schleusen alleine ist easy und kein Problem. Sportbootschleusen gehen nicht und wenn man den Schleusenwärtern sagt das man alleine an Bord ist gibt es auch kein gemeckere mit " man soll durch die Sportbootschleuse fahren".
150 km in Gleitfahrt am Stück sind anstrengend aber wenns pressiert machbar.
Man sollte die Etappen kürzer machen. Die Kombi Auto+Boot hat was, weil man so auch weiter entfernte Besichtigungen durchführen kann.

Generalprobe für Frankreich bestanden

Gruß Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster