Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Zubehör (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Sondergenehmigung max. Breite (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2736)

Donausegler 21.09.2011 14:14

Sondergenehmigung max. Breite
 
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

howi 21.09.2011 15:15

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 120956)
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

Soviel ich weiß, gibt es bei der zuständigen Strassenbehörde (Landratsamt ?) eine Dauergenehmigung......

Donausegler 21.09.2011 16:56

Ich brauche vorerst keine Dauergenehmigung sondern nur fuer eine Fahrt

Wolf b. 21.09.2011 17:14

Der Eigner des Verdrängers, mit dem ich letzten Frühling nach Wien bin hatte eine.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sagte er einen Preis um die 60€ und drei Jahre Gültigkeit. Confus

Der Stromer 21.09.2011 17:44

Zitat:

Zitat von Donausegler (Beitrag 120956)
Hallo,

ab 2,55m Breite braucht man eine Sondergenehmigung.
Mein Boot hat 2,60m:banghead::banghead::banghead:
wegen 5 cm...

Weiss jemand was eine Sondergenehmigung kostet?Confus
Wer stellt sowas aus (Polizei, Landratsamt, Zulassungsstelle????)Confus

:biggrin5: Also generell ist eine Genehmigung von 2,55 bis 3,00 m recht problemlos bei den zuständigen Polizeibehörden zu bekommen. Kostet (1 Monat Gültigkeit) ca. 40,-€. ABER: muss für JEDES Bundesland, dass durchfahren werden soll, beantragt und bezahlt werden (Polizeihoheit = Ländersache). Also von St. Goar (RP) über dem Main (H) nach Kelheim (B) musst Du 3 x die Gebühr abdrücken. **würg**

Am besten, Du informierst Dich telefonisch bei den Zuständigen Innenbehörden (nicht Landratsämtern, sondern Innenministerium - Polizei), die sind auch für die Polizei zuständig und geben gerne Auskunft.

Noch einfacher: Du beauftragst ein Bootstransportunternehmen (Spediteur). Die haben immer eine Dauerausnahmegenehmigung bis 3,00 m.

Da gibt es dann auch keine zusätzlichen Gebühren.

Aber Guck mal auch hier: http://applikation.vemags.de

Anmelden / Freischalten lassen / Antrag stellen (Daten, Datum eintickern) (fast) fertig. Gültigkeit für einen Monat 40.-€, für eine Woche 30.-€.

Der Stromer 21.09.2011 17:54

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 120961)
Der Eigner des Verdrängers, mit dem ich letzten Frühling nach Wien bin hatte eine.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sagte er einen Preis um die 60€ und drei Jahre Gültigkeit. Confus

ConfusWar dass ein Günni? Würde ich nicht glauben. (tja)(tja)

Skipper 21.09.2011 18:14

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 120964)
:biggrin5: Also generell ist eine Genehmigung von 2,55 bis 3,00 m recht problemlos bei den zuständigen Polizeibehörden zu bekommen. Kostet (1 Monat Gültigkeit) ca. 40,-€. ABER: muss für JEDES Bundesland, dass durchfahren werden soll, beantragt und bezahlt werden (Polizeihoheit = Ländersache). Also von St. Goar (RP) über dem Main (H) nach Kelheim (B) musst Du 3 x die Gebühr abdrücken. **würg**

Am besten, Du informierst Dich telefonisch bei den Zuständigen Innenbehörden (nicht Landratsämtern, sondern Innenministerium - Polizei), die sind auch für die Polizei zuständig und geben gerne Auskunft.

Noch einfacher: Du beauftragst ein Bootstransportunternehmen (Spediteur). Die haben immer eine Dauerausnahmegenehmigung bis 3,00 m.

Da gibt es dann auch keine zusätzlichen Gebühren.

Aber Guck mal auch hier: http://applikation.vemags.de

Anmelden / Freischalten lassen / Antrag stellen (Daten, Datum eintickern) (fast) fertig. Gültigkeit für einen Monat 40.-€, für eine Woche 30.-€.



Dieter, die Polizei macht da nichts.
Du musst auf dein Landratsamt Verkehrsbehörde gehen und eine Genehmigung beantragen. Ist ein Formular das füllst aus mit deinen Massen, Gewichten und Achsabstand. Bei 2,6 m ist das recht Günstig, brauchst auch noch keine Fahrwegbeschreibung.
Ist alles keine Hexerei die Leute im Kelheimer Landratsamt sind sehr nett. In Pfaffenhofen kenne ich keinen, ich habe meine Genehmigungen immer in Kelheim beantragt. Ich habe für eine Genehmigung von Riedenburg nach Berlin und zurück mit Fahrwegbestimmung weil 3,05 m Breite 60,00 € bezahlt

Der Stromer 21.09.2011 18:17

Zitat:

Zitat von Skipper (Beitrag 120974)
Dieter, die Polizei macht da nichts.
Du musst auf dein Landratsamt Verkehrsbehörde gehen und eine Genehmigung beantragen. Ist ein Formular das füllst aus mit deinen Massen, Gewichten und Achsabstand. Bei 2,6 m ist das recht Günstig, brauchst auch noch keine Fahrwegbeschreibung.
Ist alles keine Hexerei die Leute im Kelheimer Landratsamt sind sehr nett. In Pfaffenhofen kenne ich keinen, ich habe meine Genehmigungen immer in Kelheim beantragt. Ich habe für eine Genehmigung von Riedenburg nach Berlin und zurück mit Fahrwegbestimmung weil 3,05 m Breite 60,00 € bezahlt

:biggrin5:Kommt Zeit, kommt Änderung zum Besseren. :biggrin5: Vor Jahren (ich aktiv) war da noch die Polizei zuständig (jedenfalls in Hessen) :biggrin5:

Wolf b. 21.09.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 120965)
ConfusWar dass ein Günni? Würde ich nicht glauben. (tja)(tja)

Nö, das war der Törn:
Auf meinem Rückweg haben wir uns in Schlögen getroffen. :cheers2::cheers2:

Skipper 21.09.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 120975)
:biggrin5:Kommt Zeit, kommt Änderung zum Besseren. :biggrin5: Vor Jahren (ich aktiv) war da noch die Polizei zuständig (jedenfalls in Hessen) :biggrin5:

Mia san owa in Bayer und do gengan de Gang a bissi anders host mi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster