Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wo bekommt man einen gebrauchten Viertakter her? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6151)

berater 22.08.2021 21:03

Wo bekommt man einen gebrauchten Viertakter her?
 
Hat jemand einen Tipp, wo gebrauchte Viertakter gehandelt werden? Entweder ist der Markt leergekauft oder ich finde bloß nicht die einschlägigen Marktplätze.
Ich suche einen bezahlbaren = gebrauchten Viertakter mit ~ 70 PS. Aber alles was angeboten wird, sind Segler-Hilfsmotoren im einstelligen PS-Bereich oder alte Zweitakter. So einen hab ich selber und will ihn nicht mehr.
Für einen neuen müsste ich knapp 10.000 Euro hinblättern; dafür ist das Boot zu alt.
Irgendwelche Ideen?

chris3962 22.08.2021 21:23

Hallo Wolfgang, mein Sohn hat sich für sein Aluboot einen 40PS Mercury mit 60 PS CDI gebraucht aus Italien besorgt und dort abgeholt. War um einiges billiger als bei uns so das sich auch der Transport gelohnt hat. Diese Motore sind in den Wallercamps sehr beliebt weil man in Italien 40PS ohne Führerschein fahren darf. Schau mal in diese Richtung.

Gruß Chris

berater 29.08.2021 21:29

60 ps cdi?
 
Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 197425)
Hallo Wolfgang, mein Sohn hat sich für sein Aluboot einen 40PS Mercury mit 60 PS CDI gebraucht aus Italien besorgt und dort abgeholt

Hallo Chris, was bedeutet "40PS Mercury mit 60 PS CDI"? Ist der irgendwie gedrosselt, so dass man ihn in Italien führerscheinfrei fahren darf und wenn man die Drossel rausimmt, kann er 60?

chris3962 29.08.2021 22:29

Hallo Wolfgang,
Die CDI ist das Steuergerät. Bei diesen schönen neuen Motoren kannst Du wie beim Chiptunning vom Auto, den Motor hin regeln. Ich kenne das von meinem kleinen Auto. Da gibt es einen Sport Knopf, damit verändert sich das komplette Verhalten des Motors. Er dreht höher, braucht auch mehr Sprit, aber hat auch mehr Power.
Das ist damit gemeint. Ich glaube der Motor lag vor 3 Jahren überholt bei 4000€.

Gruß Chris

chris3962 29.08.2021 22:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein paar Bilder vom Motor nach der Abholung aus Italien und angebaut

naabtalskip 30.08.2021 11:56

Diesen Sportknopf hatte schon der Fiat 127 Ende der 1970er Jahre (heisses Gerät!) und, wenn ich mich nicht täusche, der 90-PS Panda 2009.



Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 197473)
Hallo Wolfgang,
Die CDI ist das Steuergerät. Bei diesen schönen neuen Motoren kannst Du wie beim Chiptunning vom Auto, den Motor hin regeln. Ich kenne das von meinem kleinen Auto. Da gibt es einen Sport Knopf, damit verändert sich das komplette Verhalten des Motors. Er dreht höher, braucht auch mehr Sprit, aber hat auch mehr Power.
Das ist damit gemeint. Ich glaube der Motor lag vor 3 Jahren überholt bei 4000€.

Gruß Chris


Wolf b. 30.08.2021 13:28

Der aktuelle Fiat 500 hat diesen Knopf auch.


Mein Renault hat das umgekehrte, nennt sich Eco.
Ist wohl im Prinzip das selbe unter anderem Namen. Nehm ich den raus gibt es deutlich mehr Power.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster