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Motoröl
Was für Motoröl nehmt ihr für euere Motoren her bei einem Ölwechsel
habt ihr eine Pumpe zum Öl wechseln oder wie macht ihr dasConfushab das ja nicht gebraucht bisher |
werd mir noch sowas zulegen
http://www.svb.de/index.php?sid=0bf9...=list&anid=589 |
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Servus Hans, ich hatte bei meinem VOLVO PENTA in die Ölablassschraube ein 12 mm Loch gebohrt und einen IA-Winkel für Hydraulikleitungen eingeschweißt. An dem Winkel habe ich ein Rohr bis über den Abgassammler montiert an dem ich mit einer Pumpe das Öl absaugen konnte. Hatte keine Sauerei im Boot und bekam alles Öl aus dem Motor. Mein BMW hat das Serienmäßig verbaut sogar mit Pumpe |
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die 6.5 ltr kostet hier € 60.- (finger) |
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Hans ich hatte diese
Bezeichnung:Ölwechselpumpe - Handpumpe Standard AusführungAus Aluminium mit Dichtung und Schlauch für sauberen Ölwechsel des Motors. Durchmesser Einlaufschlauch Ø 6 mm, Ablaufschauch Ø 9 mm, Zylinderlänge: 250 mm. Ausgestattet mit Schraubanschluß für Direkt-Montage. Preis:12,90 € http://shop.bootshalle-braunschweig....Laden/1/613189 |
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http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Unive...item51936c6537 |
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Da ja das Thema mit der Pumpe erledigt ist kommen wir zur anderen Frage was für ein Öl nehmt ihr für euere Motoren
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Welches das ist müsste ich meinen Mechaniker fragen (tja)(tja)(tja) |
dann müsste es 10W30 sein
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Ich habe mir diese Pumpe gekauft in 6L Ausführung, benutze ich jetzt am Auto, und damals am Boot.
Auch Pela allerdings in runder Ausführung http://www.compass24.de/web/catalog/...rkzeug/4884447 |
Also ich habe mir das eingebaut.
Das ist super ! Artikeldetails:Motorölablauf-Kit Artikelnummer:SI18-7891Bezeichnung:Motorölablauf-Kit Motorölwechsel ohne Pumpe! So einfach und ohne viel Schmutz kann der Ölwechsel durchgeführt werden: Beständiger Schlauch mit korrosionsfreien Messingfittigen wird anstelle der Ölwannen- ablaßschraube montiert und das Motoröl kann somit durch alle handelsüblichen Borddurchlässe nach außen geführt werden. Durchfluss 1 Liter in weniger als 15 Minuten. Lieferumfang: Schlauch 105 cm lang mit Messingfittingen vormontiert, Halter für Schlauch und Messingverschlusskappe. Kit's passend für GM, Chrysler und Ford Motoren Gewinde 1/2" - 20 Preis:59,90 € http://shop.bootshalle-braunschweig....Laden/0/330140 http://shop.bootshalle-braunschweig...._artikel/ab0ba Das funktioniert super, Öl vollkommen ablassen. Einfach und gänzlich. |
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Stimmt, auch gute Lösung(daumen) sowas hatte ich an meinem Vor-Vorgängerboot auch gebaut, hab damals einen Hydraulikschlauch genommen mit winkeligem Abgang. Und direkt unten an der Ölwann bündig verlötet. Zum Ablassen einfach aus der Lenzöffnung raushängen lassen....fertig. |
hai Hans, ich hab ein 15 W 40 drin. Ist völlig ausreichend weil im Winter fahr ich nicht. Ich glaub des steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung.
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Viskosität
Hallo Michludi,
das 15 W 40 ist m.E. sogar noch besser geeignet als ein 10 W 30, da die Zahl hinter dem W die Eignung für hohe Temperaturen anzeigt. Je geringer die Differenz zwischen den beiden Zahlen ist, umso günstiger ist der Preis, da der Viskositätsbereich geringer ist. Viele Grüße, Fritz |
Hallo
Ich hole mal den alten Thread wieder raus. Möchte im Frühjahr den Ölwechsel an meinem 5,7er Mercruiser machen. Hab schon irgendwo gelesen, das da knappe 5l Öl reingehören. Hab auch einges über die Ölsorten gelesen, aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Viele sagen, das man bei den älteren Motoren lieber ein 20W50, also ein dickflüssigeres verwenden soll. Meiner ist noch der orginale aus 88. Was meint ihr? Oder reicht doch das günstige 15W40? Will ja den Motor noch laaange fahren. VG Lars |
ich geb auch mal meinen Senft dazu:biggrin5::biggrin5:
da bei -5° eine Tieftemperatur-Pump-Viskosität eines 25W Motoröl ausreichend ist, reicht für uns Sommerfahrer ein ÖL ab 30W locker aus(daumen) bei älteren Motoren mit Ölfilter würd ich ein ganz ordinäres SAE 30W Einbereichsöl fahren. Mein Motor in der BAT ist Bj. 1986 und bekommt auch das Öl und nur alle 5 Jahre wird Ölwechsel/Filterwechsel gemacht(finger)(finger)(finger) Motoröl altert nicht und bei meinen 40Bstd. im Jahr sind das auf ein Kraftfahrzeug umgerechnet ca. 2000km/Jahr. Dafür kauf ich mir lieber einen Karton Roten:cheers2:lol27lol27lol27 |
Wenn ich mich richtig erinnere sind bei einem neuen Yanmar Diesel alle 150 oder 200 Stunden Ölwechsel empfohlen.
Im Datenblatt vom Motor sollte das Intervall glaub ich drin stehen. Confus |
Viskositätsklassen
Ich möchte BAT´s Einschätzung bestätigen.
Die Viskositätsklasse vor dem Strich bei Mehrbereichsölen gibt die Schmierleistung bei Kälte, die hinter dem Komma bei Wärme an. Das bedeutet, dass der "nutzbare Bereich" des Motoröls umso grösser ist, je größer die Differenz der Zahlen ist. Da fast keiner von uns im Winter / bei Frost seinen Bootsmotor startet, hat diese erste Zahl für uns keine Bedeutung, ich denke auch, dass durch die andere Art der Motorkühlung die Gefahr einer Überhitzung (z.B. im Stau) kaum auftreten dürfte, sodass man mit SAE 30 oder 40 immer auf der richtigen Seite ist. Viele Grüße, Fritz |
Hallo
Super, danke für die Antworten. Werde dann meiner Freundin das Öl anschaffen wenns soweit ist (arbeitet im Zubehörhandel). Bin ich wieder mal schlauer geworden sd25 VG Lars |
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